Hier sind Sie richtig

Die Evangelische Akademikerschaft ist offen für jeden und jede. Weder eine bestimmte Konfessionszugehörigkeit noch ein akademischer Bildungsgrad sind Voraussetzung für Mitarbeit oder Mitgliedschaft! Wichtig ist allein, dass Sie unsere Grundsätze und Ideale unterstützen und sich gemeinsam mit uns für die in der Satzung festgelegten Ziele der Evangelischen Akademikerschaft einsetzen möchten.

Durch Ihre Mitgliedschaft im jeweiligen Landesverband genießen Sie die folgenden Vorteile:

• Kostenloser Bezug der Zeitschrift evangelische aspekte
    (4 Ausgaben im Jahr)
  • Kostenloser Bezug von Nachrichten aus Ihrem Landesverband
  • Verbilligte Teilnahme an ea-Tagungen (auf Antrag)
  • Vorschlagsrecht für Projekte, die von der ea gefördert werden sollen
  • Umfangreiches Netzwerk mit Kontakten zu Menschen aus vielen akademischen Disziplinen und unterschiedlichsten Berufen
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung der Arbeit der Evangelischen Akademikerschaft (z.B. durch Mitarbeit in Vorstand oder Beirat auf Landes- oder Bundesebene)

Mitgliedsbeitrag

Da die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ihre Aktivitäten ausschließlich aus Leistungen der Mitglieder finanziert, sind wir auf Ihren Beitrag angewiesen. Es gilt das Prinzip der Selbsteinstufung. Üblicherweise erwarten und benötigen wir den Regelbeitrag von € 95,- pro Jahr.

Damit finanzielle Gründe einer Mitgliedschaft nicht im Wege stehen, können Sie sich jedoch auch einer der verminderten Beitragsstufen zuordnen:

• € 80,- pro Jahr (reduzierter Beitrag A)
  • € 65,- pro Jahr (reduzierter Beitrag B)

Als unterste Grenze gilt ein Mindestbeitrag von € 40,- pro Jahr.

Sonderregelungen sind nach Absprache mit dem Vorstand des zuständigen Landesverbands möglich. Die Beiträge sind steuerlich absetzbar. Höhere Beiträge und Spenden sind willkommen. Der Bezug der Zeitschrift “evangelische aspekte” ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

» Mitgliedsunterlagen anfordern