Ich, icher, am ichesten!

Leben und Streben im Zeichen der Selbstoptimierung

Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de

Termin:  02.-04. November 2018
Ort: Jugendbildungsstätte Unterfranken, Berner Str. 14, 97084 Würzburg, 0931 730 410 10
Referentin: Dr. Anja Röcke, Institut für Sozialwissenschaften, HU Berlin
Anmeldung: Bis zum 05. September an Reza Kharrazian, 01522 7971942, reza.kharrazian(at)web.de

Detailliertes Programm mit weiteren Anmeldeinformationen

Wir beschäftigen uns auf der Tagung mit dem Phänomen der Selbstoptimierung. Es betrifft die gesamte gesellschaftliche Breite: Junge wie Alte, Arme wie Reiche, Menschen unterschiedlicher sozialer Milieus und Bildungsschichten. Und es durchdringt zentrale Lebensbereiche in Wirtschaft und Gesellschaft.

Wie lässt sich die Selbstoptimierung definieren, welches Bild von Mensch und Gesellschaft steckt dahinter?

Ist „Selbstoptimierung“ wieder nur ein weiterer Kampfbegriff, um uns unser sauer Erarbeitetes madig zu machen? Was kann so falsch daran sein, an sich zu arbeiten, sich untereinander zu messen, und nach Besserem zu streben?

Und: Wo betrifft es mich? Wie viel davon möchte ich bei mir selbst zulassen?

Die Referentin wird das Thema in drei Einheiten angehen (grobe Arbeitstitel, Detaillierung steht noch aus):

1. Zum Begriff der Selbstoptimierung

2. Strukturelle Voraussetzungen und Dimensionen der Selbstoptimierung

3. Bereiche und Folgen der Selbstoptimierung

 

Kinderbetreuung ist organisiert!

Weitere Details (Tagungsprogramm, Anfahrt, Kosten) sind dem Programm zu entnehmen.

Evangelische Akademikerschaft

Wir über uns

Wer ist die Evangelische Akademikerschaft?

Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist der Treffpunkt für Menschen, die ihren christlichen Glauben verantwortlich leben wollen. Wir lassen uns dabei von der befreienden Botschaft der Bibel und kritischem Denken leiten.

» Mehr lesen...

Einladung zum Kennenlernen

Einladung zum Kennenlernen

evangelische aspekte

Die "evangelischen aspekte" sind die Zeitschrift der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland. Sie verstehen sich als Forum eines kritischen Protestantismus und erscheinen viermal im Jahr.

» Mehr lesen...

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland
Im Lontel 31, 71254 Ditzingen